Podestplätze beim 20h und 6h Marathon in Fell

Ela Micha Podium

 Michaela Packebusch (links), Michael Schäfer

 

20140615 180059

Alex Eggers, Katharina Eggers

 mehr Bilder gibt's hier

FahrerInnen, die unbeholfen zum Podium laufen und sichtlich schwerfällig die 40 cm des Podests erklimmen, müde Gesichter rundum und viele erschöpfte Radfahrer – soweit die letzten Eindrücke des 20 h Radmarathon rund im Fell & Thomm. 17 km lang war die Strecke und brachte dabei rund 360 Hm mit sich. Gleich nach dem Start ging es für die Fahrer knackig den Weinberg hoch, um dann nach kurzer Verschnaufpause den Thommer Berg mit 4 km und 250 Hm vor den Rädern zu haben. Die Abfahrt zurück nach welliger Gegenwindpassage führte mit Spitzkehren abwärts teilweise durch den Wald, bevor dann die Transponderflasche in der Wechselzone zurück in Fell auf die Teamfahrer übergeben werden konnte.

Michaela Packebusch vom VfB Polch und Gastfahrer Michael Schäfer vom RSC Wildpferde Weibern hatten sich entschieden, das Ganze 20 h lang ohne Pause durchzuhalten. Und die lange intensive Trainingsvorbereitung sollte sich auszahlen. Als Katharina Eggers, Alex Eggers, Marcus Schneider und Familie, sowie Ann-Cathrin und Jörg Lief Sonntagmorgen vor Ort ankamen, lagen die beiden bereits auf Platz 2 der Gesamtwertung der 2er Teams, nur 1 reines Männerteam vor ihnen.Die anderen Polcher Starter konnten sich wertvolle Tipps zu Strecke und Taktik abholen, ergänzt von Marcus, der schon einige Male zuvor am Start gestanden hatte. Bestens uversorgt und unterstützt wurden das 20 h Team von Manfred Schäfer, ohne dessen Hilfe beide nicht so gut hätten fahren können.

Los ging es dann um 9 Uhr für Katharina und Alex beim 6 h Rennen im 2er Team mixed, gegen 2 andere mixed-Teams. Alex war Startfahrer und legte gleich voll los, fuhr die erste Runde zusammen mit Topfahrern und konnte nach nur 31 Minuten auf seine Schwester übergeben. Die wiederum tat sich deutlich schwerer in der ersten Runde und konnte erst nach 40 Minuten ihren Bruder wieder auf die Strecke schicken. Im Rennverlauf fuhr Alex dann öfter 2 Runden am Stück, um die Konkurrenz in Schach zu halten, die sich entschieden hatte, die männlichen Fahrer öfter fahren zu lassen. Katharina konnte sich dann zwar in den nächsten beiden Runden jeweils um 1 Minute steigern (39 und 38 Minuten), Alex jedoch arbeitete den entscheidenden Vorsprung von knapp 4 Minuten heraus, die am Ende für den Sieg mit 9 gefahrenen Runden reichten. Jörg unterdessen hatte sich spontan entschlossen, zu helfen und insgesamt 5 Runden mit nicht endenwollender Power mal Michaela, Michael und auf ihrer letzten Runde Katharina Windschatten gespendet. Der Dank der Fahrer war ihm sicher!

Marcus fuhr unbeeindruckt von allem Trubel Runde um Runde als Einzelstarter beim 6 h Marathon, immer versorgt von Monika und Céline am Streckenrand. Am Ende sicherte er sich Platz 7 von 32 Startern mit 9 Runden, fuhr damit also genauso viel wie Alex und Katharina gemeinsam zurückgelegt hatten!

Das 20 h Team fuhr solide mit schnellen Rundenzeiten weiter und baute die Führung auf die Verfolger weiter aus, sodass am Ende nach unglaublichen 28 Runden der Sieg in der mixed-Wertung feststand und sogar Platz 2 der Gesamtwertung (24 Teams), noch vor vielen reinen Männerteams gefeiert werden konnte. Chapeau vor solchen Leistungen (Michaela: 220 km, 4700 Hm; Michael: 255 km, 5400 Hm).

 

Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Termine

Keine Termine

Besucherstatistik

Heute18
Woche40
Monat620
Insgesamt159862

VCNT - Visitorcounter
pornclipsonline